
Der von uns begutachtete wissenschaftliche Artikel beschreibt einen eher seltenen Fall – den Versuch, das Blutbild einer Patientin mit Mundkrebs im Stadium III während einer schweren Chemotherapie mit der Einnahme des Eisenpräparates Synthesit (eine proprietäre Form von Eisen in Form von Ferricitrat) zu unterstützen.
Die Autoren beweisen nicht, dass das Nahrungsergänzungsmittel Wunder wirkt, aber sie zeigen zutreffend, dass es vor dem Hintergrund seiner Verabreichung möglich war, die Anzahl der roten Blutkörperchen leicht zu verbessern, womit die Behandlung der Patientin fortgesetzt werden konnte. Schauen wir uns Schritt für Schritt an, was genau passiert ist und wie man es behandeln kann.
Mundhöhlenkrebs ist ein aggressiver Tumor, meist ein Plattenepithelkarzinom. Mehr als 90 % der Tumoren in diesem Bereich gehören zu diesem Typ, und jedes Jahr werden weltweit Hunderttausende neue Fälle diagnostiziert.
Stadium III ist gekennzeichnet durch:
Die Standardbehandlung umfasst in der Regel:

Die Chemotherapie wirkt sich nicht nur auf den Tumor aus, sondern auch auf das Knochenmark, die „Blutfabrik“. Dies führt zu:
Daher treten oftmals im Zusammenhang mit einer Behandlung Schwäche, Müdigkeit, das Risiko von Infektionen und Blutungen auf, sowie die Notwendigkeit, Chemotherapien zu verschieben oder zu unterbrechen.
Um dem entgegenzuwirken, verwenden Sie:
Aber selbst dann zeigen viele Patienten nur moderate Verbesserungen, sodass die Chemotherapie angepasst werden muss.
Synthesit ist ein Nahrungsergänzungsmittel, ein Eisen in Form von Eisen(III)-citrat. Die Autoren des Artikels beschreiben es wie folgt:
Nach den von ihnen angeführten Daten:
Wichtig: Bislang handelt es sich dabei überwiegend um präklinische Daten oder vereinzelte klinische Fälle und nicht um groß angelegte randomisierte Studien.
Patientin M., 53 Jahre alt, Mundhöhlenkrebs im Stadium III (T3N2M0) mit Lymphknotenbefall. Sie erhielt in Frankreich eine CF-Chemotherapie (Cisplatin + 5-Fluorouracil).

Nach drei Kursen Chemotherapie entwickelte sie:
Symptome:
Bluttests zeigten zu diesem Zeitpunkt eine starke Hemmung der Hämatopoese:
In diesem Zusammenhang musste die Chemotherapie unterbrochen werden. Der Patientin wurde verschrieben:
Die Blutbildung war jedoch schwach, und ihr Gesundheitszustand verbesserte sich nicht.
Später kam die Patientin zu einer privaten Konsultation, wo ihr Folgendes verschrieben wurde:
Und sie empfahlen, die Tests in drei Wochen zu wiederholen.
Dies ist kein Experiment mit einer Kontrollgruppe, sondern die Beschreibung eines Einzelfalls.
Nachstehend finden Sie in Tabelle 1 die Dynamik der wichtigsten Blutparameter für den Zeitraum von Oktober 2024 bis Mai 2025 und darunter eine Grafik (Abb. 1), die die allmähliche Veränderung dieser Parameter im Laufe der Zeit zeigt.

Drei Schlüsselpunkte lassen sich anhand von Tabelle 1 nachvollziehen: Am 21.10.2024, 06.01.2025 und 14.05.2025.

Die Normalwerte für Frauen laut Tabelle sind Rote Blutkörperchen 3,8–5,9 T/L, Hb 11,5–15 g/dl. Das heißt, die Patientin blieb im Bereich einer moderaten Anämie, aber die Kurven stiegen anstatt ab, was für eine laufende Chemotherapie ein positives Ergebnis ist.
Abbildung 1 auf derselben Seite zeigt, dass:
Dies deutet nicht auf eine wundersame Genesung hin, sondern auf eine teilweise Wiederherstellung der Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) nach der Zufuhr von Eisen, einschließlich Synthesit.
An derselben Stelle, in Tabelle 1, ist deutlich zu erkennen, dass bei weißem Blut das Gegenteil der Fall ist.
Die detaillierte Blutformel ist in Tabelle 2 angegeben:

In der Abbildung ist dies als starker „Rückgang“ der Neutrophilenlinie bis Mai 2025 zu erkennen.
Die Autoren interpretieren es so:
Laut der Beschreibung der Ärzte:
Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern: Es handelt sich hierbei um subjektive Empfindungen + einen klinischen Fall ohne Kontrollgruppe und „Verblindung”.
Tabelle 1A. Analyse der Proteine im Blutplasma, durchgeführt im Dezember 2019. Parameter, die außerhalb des Referenzbereichs lagen, sind hervorgehoben.
Tabelle 1B. Blutanalyse vor der Einnahme von Synthesit im Februar 2020, während der Einnahme im Juli 2021 und nach der Einnahme im März 2023. Parameter, die außerhalb des Referenzbereichs lagen, sind hervorgehoben. Mit einem Strich markierte Werte bedeuten, dass keine Daten verfügbar sind.
Abbildung 1. Vergleich verschiedener hämatologischer Parameter.

Tabelle 2. Analyse der Proteine im Blutplasma, durchgeführt im März 2023.
Die Autoren geben einen kurzen Überblick über die Literatur zum Thema Eisen und Synthesit:
Gleichzeitig erinnern die Autoren an wichtige Arbeiten zum Thema intravenöses Eisen:
Vor diesem Hintergrund betrachten die Autoren Synthesit als potenziell:
Die Autoren listen ehrlich auf, was in dieser Studie fehlt:
Aus diesem Artikel lässt sich noch nicht schließen, dass „alle Krebspatienten dringend Synthesit benötigen“. Aber man kann einige klare Thesen formulieren.

Der Artikel beschreibt eine Frau mit Mundkrebs im Stadium III, bei der die Chemotherapie zu schwerer Anämie und Unterdrückung der Hämatopoese führte. Nach der Kombination von Synthesit mit dem üblichen Eisenpräparat Sorbifer verbesserte sich die Anzahl der roten Blutkörperchen leicht, der Gesundheitszustand verbesserte sich und sie konnte die Chemotherapie fortsetzen. Gleichzeitig blieb das Immunsystem unterdrückt, insbesondere entlang der Neutrophilenlinie.
In diesem Fall scheint Synthesit ein möglicher Hilfsstoff bei der Behandlung von Anämie vor dem Hintergrund einer Chemotherapie zu sein, ist jedoch noch weit davon entfernt, ein vollständig bewährter Standard zu sein. Um ernsthaft über seine Verwendung als Teil des onkologischen Protokolls sprechen zu können, sind umfangreiche und strenge Studien erforderlich. Derzeit ist seine Verwendung jedoch eher experimenteller und individueller Natur und muss mit dem behandelnden Onkologen und Hämatologen besprochen werden.
Originalartikel: